Einsätze

🚒Einsatz: Nr. 106/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 25.12.2023 
⌚ - 14:15 Uhr 

📩 - Am frühen Nachmittag wurden wir mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ zum fünften Einsatz des 1. Weihnachtstages gerufen.

Vor Ort drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Mittels Hochentaster und Motorsäge wurde der Baum entfernt. Im Anschluss wurde die Straße gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 105/2023
📟 - TH2 - Keller unter Wasser
📍 - Ründeroth
📅 - 25.12.2023 
⌚ - 09:55 Uhr 

📩 - Kurz vor 10.00 Uhr wurden wir durch die Wehrführung telefonisch alarmiert.

In einem Kindergarten waren die installierten Pumpen ausgefallen. Da der Keller schnell ca 50 cm unter Wasser stand, halfen wir mit einer unserer Pumpen aus.

Im gegenüberliegenden Verwaltungsgebäude war der Wasserstand schon so gefallen, dass wir nicht tätig werden mussten.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒GW-L2

🚒Einsatz: Nr. 104/2023
📟 - TH2 - Keller unter Wasser
📍 - Ründeroth
📅 - 25.12.2023 
⌚ - 07:49 Uhr 

📩 - Kurz nachdem wir wieder am Gerätehaus waren wurden wir erneut alarmiert.

Dieses Mal stand ein Keller unter Wasser. Dieser wurde mittels Tauchpumpe leer gepumpt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, GW-L2

🚒Einsatz: Nr. 103/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Müllensiefen
📅 - 25.12.2023 
⌚ - 07:13 Uhr 

📩 - Nur kurz nachdem wir wieder in unseren Betten lagen wurden wir erneut zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Vor Ort versperrte ein Baum die Straße. Der Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt und die Straße gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 102/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße
📍 - Kaltenbach
📅 - 25.12.2023 
⌚ - 04:09 Uhr 

📩 - Am frühen Morgen des 1. Weihnachtstages wurden wir zu einem umgestürzten Baum in den Daxborner Weg alarmiert.

Vor Ort versperrte ein Baum, der auch eine Stromleitung mitgerissen hatte, die Straße. Der Baum wurde mittels Motorsäge und Hochentaster beseitigt und die Straße gereinigt. Um die defekte Stromleitung kümmerte sich der Energieversorger.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 101/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 23.12.2023 
⌚ - 08:40 Uhr 

📩 - Am morgen wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Vor Ort lag ein Baum auf einer Leitplanke und ragte in die Fahrbahn rein.

Mittels Motorsäge wurde der Baum beseitigt, und die Straße gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 100/2023
📟 - TH2 - Baum auf Telefonleitung
📍 - Wiehlmünden
📅 - 22.12.2023 
⌚ - 21:13 Uhr 

📩 - Am heutigen Abend wurden wir zu einem umgestürzten Baum nach Wiehlmünden alarmiert.

Vor Ort lag ein Baum auf einer Telefonleitung. Der Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 99/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 22.12.2023 
⌚ - 09:10 Uhr 

📩 - Am heutigen Morgen wurden wir zu einem umgestürzten Baum in den Mühlenbergweg alarmiert.

Der Baum wurde mit geringem Personalaufwand von der Straße beseitigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 HLF20, MTF1

🚒Einsatz: Nr. 89-98/2023
📟 - Unwettereinsätze
📍 - Gesamtes Einsatzgebiet
📅 - 21.12.2023 
⌚ - 17:30 - 21:00 Uhr 

📩 - Sturmtief Zoltan sorgte am heutigen Abend für mehrere Einsätze.

Neben mehreren umgestürzten Bäumen musste auch eine lose auf dem Hausdach liegende Solaranlage gesichert werden.

Aktuell hat sich die Lage beruhigt und alle Fahrzeuge befinden sich wieder am Standort.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20, GW-L2

🚒Einsatz: Nr. 88/2023
📟 - BMA2 - Brandeinsatz
📍 - Ründeroth
📅 - 17.12.2023 
⌚ - 00:44 Uhr 

📩 - Zum Ende unserer diesjährigen Weihnachtsfeier wurden ca. 30 Einsatzkräfte zu einem PKW-Brand nach Ründeroth alarmiert.

Da der PKW unmittelbar an einem Haus stehen sollte, wurden auch die Einheiten Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen und Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage und es wurde umgehend zwei C-Rohre vorgenommen. Der PKW konnte zügig gelöscht werden, so dass ein Übergreifen auf die Hausfassade verhindert werden konnte.

Mittels Schaum wurde der PKW im Anschluss gekühlt und die Fassade und der PKW mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

https://www.oberberg-aktuell.de/.../brennendes-auto...

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 Löschgruppe Osberghausen

🚒 Löschzug Engelskirchen

🚑 RTW in Bereitstellung

🚓 Polizei

 

 

🚒Einsatz: Nr. 86+87/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Bellingroth / Hahn
📅 - 10.12.2023 
⌚ - 07:26 Uhr 

📩 - Witterungsbedingt wurden wir am frühen Morgen zu zwei Einsatzorten alarmiert!

Die umgestürzten Bäume wurden von uns mittels Motorsäge beseitigt und die Straße im Anschluss gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 85/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Remerscheid
📅 - 05.12.2023 
⌚ - 18:24 Uhr 

📩 - In Remerscheid war ein größerer Baumstumpf aufgrund des aufgeweichten Bodens umgekippt. Da mehrere größere Äste und ein Teil der Wurzel die Durchfahrt versperrten wurden wir alarmiert.

🚒Einsatz: Nr. 83+84/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Kümmelecke / Schnellenbach
📅 - 28.11.2023 
⌚ - 00:06 Uhr 

📩 - Kaum im Bett, würden wir erneut alarmiert.

Auf der Weihershagener Straße ragte ein Baum auf die Fahrbahn.

In Absprache mit der Polizei wurde dieser entfernt.

Während des Einsatzes kam noch eine Meldung über Bäume auf der Straße in Schnellenbach.

Hier konnte durch schütteln der Äste Abhilfe die Fahrbahn wieder befreit werden.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20 in Bereitschaft

🚒Einsatz: Nr. 82/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Dörrenberg
📅 - 27.11.2023 
⌚ - 19:25 Uhr 

📩 - Einsatz Nr. 2 am heutigen Tage

Diesmal hieß es einen Baum der durch die Schneelast in die Fahrbahn ragte zu entfernen.

Mittels Hochentaster und durch schütteln der Äste wurden mehrere Bäume vom Schnee befreit.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20 auf Anfahrt abgebrochen

🚒Einsatz: Nr. 81/2023
📟 - Ölspur
📍 - Buschhausen
📅 - 27.11.2023 
⌚ - 17:23 Uhr 

📩 - am späten Abend wurde der Löschzug alarmiert.

Vor Ort konnten wir 2-3 kleinere Ölflecken auf der schneebedeckten Fahrbahn erkennen, welche jedoch keine Gefahr darstellten. Von der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, MTF1 mit Öl-Anhänger

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒Einsatz: Nr. 80/2023
📟 - BMA2 - Brandmelder
📍 - Ründeroth
📅 - 23.11.2023 
⌚ - 14:24 Uhr 

📩 -Am frühen Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Schulzentrum alarmiert.

Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden.

Es waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich und die Anlage konnte zurückgestellt und dem Betreiber übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 Löschgruppe Osberghausen

🚒Einsatz: Nr. 79/2023
📟 - Ölspur
📍 - Ründeroth / Ohl
📅 - 15.11.2023 
⌚ - 17:00 Uhr 

📩 - Kurze nach unserem ersten Einsatz wurde der Löschzug erneut alarmiert.

An einem Bahnübergang in Ortsteil Ohl hatten Passanten mehrere Ölflecken auf der Straße gemeldet.

Nach ausgiebiger Erkundung der Einsatzstelle wurde entschieden, dass hier keine Maßnahmen erforderlich waren.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, MTF1 mit Öl-Anhänger

🚒Einsatz: Nr. 78/2023
📟 - BMA2 - Brandmelder
📍 - Ründeroth
📅 - 15.11.2023 
⌚ - 15:33 Uhr 

📩 -am Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen nach Büchlerhausen alarmiert.

Grund der Alarmierung war die Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriegebiet.

Vor Ort wurde der Bereich kontrolliert. Eine Ursache für die Auslösung konnte dabei nicht festgestellt werden.

Es waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich und die Anlage konnte zurückgestellt und dem Betreiber übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, HLF20, MTF1

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 Löschgruppe Osberghausen

🚒Einsatz: Nr. 77/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 13.11.2023 
⌚ - 19:40 Uhr 

📩 - am frühen Abend wurde der Löschzug alarmiert, da mehrere Bäume die Straße blockierten.

Mit Hilfe einer Motorsäge wurde der Baum entfernt und die Straße im Anschluss gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 76/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Remerscheid
📅 - 09.11.2023 
⌚ - 22:18 Uhr 

📩 - Im Anschluss an unseren wöchentlichen Arbeitsdienst wurde der Löschzug alarmiert, da in Remerscheid ein Baum eine Straße blockierte.

Mit Hilfe des Hochentasters und einer Motorsäge wurde der Baum entfernt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 74+75/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 05.11.2023 
⌚ - 17:27 Uhr 

📩 - Am heutigen Abend wurden wir zunächst zu einem umgestürzten Baum in die Herderstraße alarmiert. Die Straße wurde allerdings noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einem Passanten freigeräumt.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus meldete uns die Leitstelle zwei weitere umgestürzte Bäume im Krümmel. Diese wurden mittels Motorsäge beseitigt und die Straße anschließend gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 73/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße
📍 - Wallefeld
📅 - 02.11.2023 
⌚ - 08:27 Uhr 

📩 - Da in Wallefeld ein umgestürzter Baum die Durchgangsstraße blockierte, wurde der Löschzug alarmiert.

Mit Hilfe des Hochentasters und einer Motorsäge wurde der Baum entfernt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

 

🚒Einsatz: Nr. 72/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Schnellenbach
📅 - 31.10.2023 
⌚ - 04:32 Uhr 

📩 - Am frühen Morgen wurden wir zu einem umgestürzten Baum nach Schnellenbach alarmiert.

Vor Ort versperrte ein Baum die Straße und weitere Äste drohten auf die Straße zu fallen.

Mittels Einreißhaken und Motorsäge wurden die Äste und der Baum entfernt. Im Anschuss wurde die Straße noch gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 71/2023
📟 - TH3 Hilfeleistung 
         Person eingeklemmt
📍 - Engelskirchen / Rommersberg
📅 - 26.10.2023 
⌚ - 17:07 Uhr 

📩 - Am späten Nachmittag wurden der Löschzug Ründeroth-Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen-und die Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Loope auf den Rommersberg alarmiert, wo eine Person mit den unteren Extrimitäten unter einem Minibagger eingeklemmt worden war.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des LZ Engelskirchen war diese bereits von Anwohnern befreit worden, so dass die Erstmaßnahmen kurz vor Eintreffen des Rettungsdienstes eingeleitet wurden. Da die Personalstärke an der Einsatzstelle ausreichend war, konnten die Kräfte aus Loope und Ründeroth den Einsatz umgehend abbrechen.

Für den alarmierten Rettungshubschrauber wurde in Einsatznähe eine Landefläche abgesperrt. Die Rettungskräfte versorgten gemeinsam den Patienten, der dann mit vereinten Kräften auf der Schleifkorbtrage zum Rettungswagen transportiert wurde und anschließend bodengebunden einem Krankenhaus zugeführt wurde.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 Löschzug Engelskirchen

🚒 Löschgruppe Loope

🚑 RTW Engelskirchen

🚑 RTW Overath

🚑 NEF Gummersbach

🚓 2 FuStrw Polizei

🚁 Christoph 25 Siegen

🚒Einsatz: Nr. 70/2023
📟 - P-Tür (Person hinter Tür)
📍 - Ründeroth
📅 - 25.10.2023 
⌚ - 23:08 Uhr 

📩 - am späten Abend wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in die Brandenburger Straße alarmiert.

Dort wurde über ein Hausnotruf die Rettungskräfte alarmiert, glücklicherweise öffnet die betroffene Person uns aber selber die Haustüre.

Patient wohl auf, kein Einsatz für die Feuerwehr und und Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚑 RTW

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 69/2023
📟 - P-Aufzug (Person im Aufzug)
📍 - Ründeroth
📅 - 20.10.2023 
⌚ - 17:51 Uhr 

📩 - noch im Gerätehaus kam Einsatz Nr. 3

In der Hauptstraße war eine Person im Aufzug eingeschlossen.

Seitens der Feuerwehr war kein Eingreifen erforderlich, da der Aufzug im Erdgeschoss stand und die Türen sich von alleine wieder öffneten.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 68/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 20.10.2023 
⌚ - 17:04 Uhr 

📩 - am Nachmittag sind wir zum Einsatz Nr.2 am heutigen Tag alarmiert worden.

In der Herderstrasse lag ein umgestürzter Baum komplett über der Fahrbahn.

Mittels Motorsäge wurde der Baum beseitigt und im Anschluss die Straße gesäubert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

 

🚒Einsatz: Nr. 67/2023
📟 - P-Tür (Person hinter Tür)
📍 - Ründeroth
📅 - 20.10.2023 
⌚ - 13:45 Uhr 

📩 - am Mittag wurde die Feuerwehr zur Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Zeitgleich ist auch der Pflegedienst verständigt worden, der dann einen Schlüssel zur Einsatzstelle brachte.

Die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit den Einsatz ohne Tätig zu werden beenden.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, HLF20, LF20 abgebrochen

🚒Einsatz: Nr. 66/2023
📟 - B2G (Brand 2 Gebäude) 
         Kellerbrand
📍 - Wiehlpuhl
📅 - 11.10.2023 
⌚ - 20:50 Uhr 

📩 - Der zweite Einsatz am Abend für den Löschzug zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen und Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- mit dem GW-L2 Atemschutzkomponente nach Wiehlpuhl alarmiert.

Gemeldet wurde ein Kellerbrand:

Vor Ort bestätigt sich die Lage auch, es drang schwarzer Rauch aus einem Kellerfenster.

Alle Bewohner hatten das Gebäude verlassen und standen auf der Straße.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Kellerraum vor und löschten eine Waschmaschine und Trockner die gebrannt haben ab, im Anschluss wurden die Maschinen nach draußen gebracht.

Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das Wohnhaus, im Anschluss wurde das Wohnhaus noch belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Es sind keine Personen zu schaden gekommen.

Eine RTW Besatzung stand in Bereitschaft.

Anbei der Presseartikel von Oberberg-Aktuell - Internetzeitung für die Region.

https://www.oberberg-aktuell.de/.../kinder-rufen...

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2, MTF1, MTF2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 LZ Engelskirchen mit GW-L2

🚒 LG Osberghausen

🚑 RTW

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 65/2023
📟 - B2 (Brand 2) LKW Brand
📍 - BAB4 Richtung Köln
📅 - 11.10.2023 
⌚ - 14:46 Uhr 

📩 - am Nachmittag wurde der Löschzug Ründeroth und die Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- zusammen auf die Autobahn alarmiert.

Es sollte ein LKW in Fahrtrichtung Köln Brennen.

Von der Leitstelle kam kurz nach dem Ausrücken,dass alle Einsatzkräften die auf der Anfahrt zur Autobahn sind den Einsatz abbrechen können.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 LF20, HLF20 in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 LZ Engelskirchen

🚒Einsatz: Nr. 64/2023
📟 - B1G (Brand 1 Gebäude)
📍 - Ründeroth
📅 - 28.09.2023 
⌚ - 15:52 Uhr 

📩 - heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Ründeroth in die Brandenburgerstraße alarmiert.

Vor Ort kam es zur einer Auslösung eines Heimrauchmelders durch einen technischen Defekt.

Kein Einsatz für die Feuerwehr

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20

 

🚒Einsatz: Nr. 63/2023
📟 - B3G (Brand 3 Gebäude)
📍 - Büchlerhausen
📅 - 06.09.2023 
⌚ - 23:39 Uhr 

📩 - Die Alarmierung mit Sirene ließ vermuten das ein größerer Einsatz bevorstand, zumal drei Einheiten Löschzug Ründeroth - Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen - Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- und die FEL am späten Abend nach Büchlerhausen alarmiert wurden. Anrufer hatten der Leitstelle ein Feuer im Flachdach der dortigen Tankstelle gemeldet, worauf diese mit einem höheren Stichwort alarmierte .

Vor Ort war es aber, statt brennendem Dachstuhl, zu einem Kabelbrand mit Feuerschein in der Leuchtreklame am Dach gekommen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz konnte diesen mit einem C-Rohr und der Zuhilfenahme eines Steckleiterteils zügig ablöschen.

Alle weiteren Kräfte konnten somit unmittelbar aus dem Einsatz entbunden werden, bzw. die Anfahrt abbrechen.

Ein RTW stand zur Feuerbereitstellung vor Ort. 

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2, MTF1, MTF2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 LZ Engelskirchen

🚒 LG Osberghausen

🚑 Rettungsdienst OKB

🚓 2x Polizei GM

🚒Einsatz: Nr. 62/2023
📟 - B2G (Brand 2 Gebäude)
📍 - Ründeroth
📅 - 29.08.2023 
⌚ - 07:17 Uhr 

📩 - Gemeinsam mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen und der Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- wurde der Löschzug zu einem metallverabeitenden Betrieb im Ort alarmiert.

Dort war es dem Anschein nach zu einem Feuer in einer Absauganlage gekommen, da dort eine starke Verrauchung sichtbar und starker Brandgeruch wahrnehmbar war. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz erkundete die Lage und startete einen ersten Löschangriff mitbeinem CO2-Löscher. Als Brandursache wurde schließlich ein gummiertes Förderband im unteren Teil einer Sandstrahlanlage ausgemacht. Um effektiv vorgehen zu können wurde die Verkleidung der Absaugung geöffnet um die Anlage mit Schaum zu fluten, was umgehend Wirkung zeigte.

Der gesamte Bereich einschließlich das Dach wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Es waren mehrere PA-Trupps im Einsatz.

In Bereitschaft stand ein RTW

Parallel hatte der LZ Engelskirchen aus Sicherheitsgründen eine Wasserversorgung aus der Agger aufgebaut, die wir jedoch letztendlich nicht nutzen mussten.

https://www.oberberg-aktuell.de/.../brand-in-absauganlage...

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2, MTF1, MTF2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 LZ Engelskirchen

🚒 LG Osberghausen

🚑 Rettungsdienst OKB

🚓 Polizei GM

🚒Einsatz: Nr. 61/2023
📟 - BK - (Brand Klein) Abraumfeuer      
📍 - Ründeroth / Dörrenberg
📅 - 23.08.2023 
⌚ - 07:17 Uhr 

📩 - Oberhalb der Ortslage Dörrenberg wurde ein noch qualmendes Abraumfeuer gemeldet.

Vor Ort fanden wir ein nicht gelöschtes Lagerfeuer auf einer Wiese.

Mit einen C-Rohr wurde der Rest des Feuers abgelöscht und der Bereich um das Lagerfeuer kräftig gewässert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, GW-L2

 

 

🚒Einsatz: Nr. 60/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Ründeroth / Im Krümmel
📅 - 19.08.2023 
⌚ - 18:49 Uhr 

📩 - Durch die Kreisleitstelle wurde der Löschzug in den Krümmel alarmiert.

Hier versperrte ein Baum den Radweg.

Mittels Motorsäge wurde der Baum beseitigt,im Anschluss wurde die Straße gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 59/2023
📟 - B1G - Brand in Gebäude                   
📍 - Schnellenbach
📅 - 15.08.2023 
⌚ - 18:28 Uhr 

📩 - am späten Nachmittag, wurde die Feuerwehr in die Engelskirchner Straße gerufen.

Grund war hier ein ausgelöster Heimrauchmelder.

Über ein gekipptes Fenster verschafften wir uns Zugang zur Wohnung. Zeitgleich wurde über eine Leiter ein weiterer Zugang über den Balkon verschafft.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Rauchmelder durch Arbeiten in der Wohnung ausgelöst wurde,die Hauseigentümer waren nicht Zuhause.

Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden und der Einsatz war nach ca. 20 Minuten beendet.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, GW-L2, MTF1

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚓 Polizei

 

 

🚒Einsatz: Nr. 58/2023
📟 - TH3 - Hilfeleistung VU                                eine Person eingeklemmt
📍 - Remshagener Str. (K19)
📅 - 07.08.2023 
⌚ - 13:01 Uhr 

📩 - Aufgrund des Alarmierungsstichwort TH3 wurde der Löschzug gemeinsam mit dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen-auf die K19 zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte.

Vor Ort handelte es sich um einen allein Unfall, bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der Fahrzeugführer nicht mehr im Fahrzeug und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.

Alle weiteren Kräfte seitens der Feuerwehr konnten den Einsatz abbrechen, die Maßnahmen am Einsatzort beschränkten sich auf den Brandschutz an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, GW-L2 auf der Anfahrt

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW - Leiter V2

🚒 Löschzug Engelskrichen

🚑 Rettungsdienst

🚓 Polizei

 

 

🚒Einsatz: Nr. 57/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Ründeroth / Im Krümmel
📅 - 06.08.2023 
⌚ - 20:21 Uhr 

📩 - kurz vor der Einfahrt Richtung Schnellenbach lag eine Baumgruppe komplett über den Gehweg und Fahrbahn.

Die Polizei war schon vor Ort und sicherte die Einsatzstelle ab.

Mittels Motorsäge und Hochentaster wurde der Baum beseitigt, im Anschluss wurde die Straße gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, MTF in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 56/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Wiehlmünden / Weiershagen
📅 - 31.07.2023 
⌚ - 04:07 Uhr 

📩 - kurz hinter der Einfahrt Kümmelecke Richtung Weiershagen lag ein Baum komplett über der Fahrbahn.

Mittels Motorsäge wurde der Baum beseitigt, im Anschluss wurde die Straße gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20 in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒Einsatz: Nr. 55/2023
📟 - P-Tür - (Person hinter Tür)
📍 - Schnellenbach
📅 - 25.07.2023 
⌚ - 15:09 Uhr 

📩 - Heute wurde die Feuerwehr Ründeroth in die Dorfstraße alarmiert.

Grund der Alarmierung war eine Person hinter einer verschlossener Tür.

Über Steckleiter verschafften wir uns durch ein gekipptes Seitenfenster Zugang zur Wohnung.

Anschließend verschaffte der Rettungsdienst sich Zutritt zur Person, die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20 in Bereitschaft

Weitere Einsatzkräfte

🚑 Rettungsdienst

🚓 Polizei

 

🚒Einsatz: Nr. 54/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Schnellenbach
📅 - 12.07.2023 
⌚ - 16:35 Uhr 

📩 - am heutigen Nachmittag meldete die Leitstelle uns ein umgestürzter Baum in Schnellenbach

Im Kurvenbereich war ein Baum umgestürzt. Wir zerteilten diesen mit der Kettensäge und räumten die Fahrbahn wieder frei.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 53/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Hahn
📅 - 09.07.2023 
⌚ - 17:36 Uhr 

📩 - Das kurze Unwetter am heutigen Nachmittag bescherte uns einen Einsatz.

In Hahn war ein Baum umgestürzt. Wir zerteilten diesen mit der Kettensäge und räumten die Fahrbahn frei.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 52/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Bellingroth
📅 - 08.07.2023 
⌚ - 23:10 Uhr 

📩 - am späten Abend hat die Leitstelle die kleinst Schleife für den Löschzug Ründeroth alarmiert.

Grund der Alarmierung:

Ein Passant hatte im Kurvenbereich einen Baum der auf der Fahrbahn lag gemeldet.

Wir beseitigten den Baum mit der Motorsäge und reinigten die Fahrbahn noch.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  HLF20

🚒Einsatz: Nr. 51/2023
📟 - Tier 1
📍 - Ründeroth
📅 - 07.07.2023 
⌚ - 17:50 Uhr 

📩 - Heute morgen wurde der Löschzug Ründeroth mit dem Alarmstichwort:

Brennt Gartenhütte mit Übergriff auf das Wohnhaus alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage Glücklicherweise anders da.

Bei Inbetriebnahme eines Gasbetriebenen Kochofen kam es zur einer Verpuffung. Bei dem Löschversuch verletzte sich der Hauseigentümer und musste zur Kontrolle in Krankenhaus.

Wir brachten die Gasflasche ins Freie und kühlten diese vollkommen runter.

Am Gebäude entstand kein Sachschaden.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 LF20

 

🚒Einsatz: Nr. 50/2023
📟 - Brand 1 (Brennt Gartenhütte)
📍 - Molbach
📅 - 06.07.2023 
⌚ - 10:42 Uhr

📩 - Heute wurden wir telefonisch durch das Ordnungsamt in den Ortskern von Ründeroth alarmiert.

An einem Gebäude lag ein Mauersegler in ca 8,5m Höhe auf einem Sims.

Da er augenscheinlich noch lebte, setzten wir die Schiebleiter ein, um in zu retten.

Als der Vogel wieder am Boden war, sah man, dass er sich in eine Schnur verheddert hatte.

Nachdem wir ihn daraus befreit hatten, wurde er sachkundigen Anwohnern zum aufpäppeln übergeben.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, HLF20, GW-L2, MTF1

🚒 KdoW

🚑 Rettungsdienst

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 49/2023
📟 - B1G - Brand in Gebäude 
📍 - Ründeroth
📅 - 29.06.2023 
⌚ - 22:11 Uhr

📩 - ausgelöste, nicht aufgeschaltete Brandmeldeanlage in einem Industrieunternehmen war die Einsatzmeldung, die uns gegen Ende des wöchentlichen Arbeitsdienstes gestern Abend ereilte.

Der zuständige Sicherheitsdienst hatte unsere Leitstelle informiert, dass eine hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung geben werden. Bei normalen Arbeiten war Qualm entstanden, der allerdings in einen überwachten Bereich gezogen war und somit die Rauchmelder ausgelöst hatte.

Nach dem die Anlage zurückgesetzt war und dem Sicherheitsdienst übergeben wurde, rückte der Löschzug wieder ein

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, HLF20, MTF1

🚒 KdoW

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 48/2023
📟 - BK -Kleinbrand
📍 - Ründeroth
📅 - 25.06.2023 
⌚ - 18:27 Uhr

📩 - Wir waren noch vom letzten Einsatz im Gerätehaus, als die Melder schon wieder alarmierten.

Grund der Alarmierung:

Es sollte Müll auf einen Friedhof brennen.

Als wir von Ort waren, haben wir eine brennende Kerze vorgefunden.

Mit einem Kleinlöschgerät wurde die brennende Kerze abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 ELW1, LF20, GW-L2, MTF1

🚒Einsatz: Nr. 47/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Kaltenbach
📅 - 25.06.2023 
⌚ - 17:43 Uhr 

📩 - am späten Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr zu Unterstützung für die Polizei alarmiert.

Grund der Alarmierung:

Die Polizei hatte eine Gefahrenstelle in Kaltenbach gemeldet.

Dort drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen.

Wir haben zusammen mit der Polizei die Stelle begutachtet, der Baum liegt in einem anderen Baum, so dass zur Zeit keine weitere Gefahr besteht.

Am Montag wird der Strassenbaulastträger über die Einsatzstelle informiert und kümmert sich dann dadrum.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, GW-L2, MTF-1

🚒Einsatz: Nr. 46/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Remerscheid
📅 - 23.06.2023 
⌚ - 05:55 Uhr 

📩 - heute morgen kam die nächste Alarmierung für den Löschzug.

Grund der Alarmierung war:

Ein Baum ist umgestürzt auf der Umleitungsstraße der OVAG in Schnellenbach/ Remerscheid.

Wir beseitigten den Baum mittels Motorsäge, und im Anschluss wurde die Straße noch gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, MTF-1

🚒Einsatz: Nr. 44-45/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Kaltenbach & Bellingroth
📅 - 22.06.2023 
⌚ - 23:36 Uhr 

📩 - um kurz vor Mitternacht wurde der Löschzug alarmiert.

Grund der Alarmierung war, dass mehrere Bäume im Einsatzgebiet durch den starken Wind umgestürzt waren.

Wir beseitigten die Bäume mittels Motorsäge, und im Anschluss wurde die Straße noch gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, MTF-1

🚒Einsatz: Nr. 43/2023
📟 - TH1 Tragehilfe für den Rettungsdienst 🚑
📍 - Ründeroth
📅 - 11.06.2023 
⌚ - 00:16 Uhr 

📩 - Der zuvor abtransportierte Patient musste nach ambulanter Behandlung wieder in seine Wohnung gebracht werden. Nach Rücksprache mit dem Wehrführer wurde unsere Kleinstschleife zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚑 Rettungsdienst

 

🚒Einsatz: Nr. 42/2023
📟 - TH1 Tragehilfe für den Rettungsdienst 🚑
📍 - Ründeroth
📅 - 10.06.2023 
⌚ - 22:23 Uhr 

📩 - Der Rettungsdienst forderte unsere Unterstützung beim Transport eines Patienten aus der Wohnung in den Rettungswagen an.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚑 Rettungsdienst

 

🚒Einsatz: Nr. 41/2023
📟 - TH1 - Baum auf Straße 🌳
📍 - Ründeroth
📅 - 02.06.2023 
⌚ -  19:14 Uhr 

📩 - Baum auf Straße war der Grund für unsere Alarmierung am heutigen Freitag.

Auf der Verbindungsstraße nach Remerscheid lag ein Baum über der Fahrbahn und wurde durch uns beseitigt

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, MTF2

🚒Einsatz: Nr. 40/2023
📟 - F Hilfeleistung Ölspur
📍 - Wallefeld
📅 - 29.05.2023 
⌚ - 18:47 Uhr 

📩 - zur einer Ölspur im Bereich Hüttenstraße / Krümmel wurde die Feuerwehr alarmiert.

Zur Beseitigung der Ölspur wurde ein Fachunternehmen beauftragt, wir sicherten den Bereich bis zum Eintreffen der Firma ab.

Im betroffenen Bereich wurden noch Ölwarnschilder zur Sicherstellung im Straßenverkehr aufgestellt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, MTF1 mit Ölanhänger

🚛 Fachfirma

 

🚒Einsatz: Nr. 39/2023
📟 - TH1          
📍 - Schnellenbach
📅 - 25.05.2023 
⌚ -  12:00 Uhr 

📩 - Heute Mittag wurde der Wehrführer und die Einheitsführung alarmiert.

Aufgrund eines längeren Stromausfalls gingen die Akkus eines Beatmungsgerätes zur Neige.

Mit dem ELW wurde ein kleines Notstromaggregat zur Einsatzstelle gebracht.

Beim Eintreffen hatte der Energieversorger allerdings den Strom wieder einschalten können.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1

 

🚒Einsatz: Nr. 38/2023
📟 - GAS1 Gasgeruch
📍 - Wiehlmünden
📅 - 20.05.2023 
⌚ - 23:41 Uhr 

📩 - kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst auf die Wiehlmündener Höhe gerufen.

Grund der Alarmierung: CO - Warner hat im Gebäude ausgelöst

Die Kontrollmessung der Feuerwehr ergab keine auffälligen Werte, so dass von einer Fehlfunktion (bzw. Meldung einer bald leeren Batterie) ausgegangen wird.

Keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚑NEF2, RTW2

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 37/2023
📟 - B2G (Brand 2 Gebäude)            Zimmerbrand bis 2. OG 
📍 - Broich
📅 - 09.05.2023 
⌚ -  12:26 Uhr 

📩 - Die Alarmierung (s.o) ließ Schlimmes vermuten, die Einheiten Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Loope,Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- so wie der Löschzug Ründeroth machten sich auf den Weg ins Wohngebiet Broich.

Nach der Ersterkundung konnte jedoch umgehend eine Entwarnung gegeben werden. Auf dem Küchenherd hatte sich eine Kunststoffdose mit Hundefutter befunden, die durch das unbeabsichtigte Einschalten einer Kochplatte für eine starke Verrauchung gesorgt hatte.

Die Maßnahmen beschränkten sich somit auf das Entfernen des verbliebenen Behältern, ausgiebiges Lüften und Freimessen der Räumlichkeiten.

Die Kräfte aus Loope und Ründeroth konnten zeitnah die Einsatzstelle verlassen, bzw. umkehren.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 Löschzug Engelskirchen

🚒 Löschgruppe Loope

🚓 Polizei - Bezirksdienst

 

🚒Einsatz: Nr. 36/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - Wallefeld
📅 - 06.05.2023 
⌚ - 05:53 Uhr 

📩 - am frühen Morgen wurden wir zu einem Baum alarmiert.

Wir beseitigten den Baum von der Fahrbahn, und die Straße wurde in Anschluss gereinigt.

🚒Einsatz: Nr. 35/2023
📟 - TH1 - Unterstützung Polizei 🚓
📍 - Buschhausen
📅 - 01.05.2023 
⌚ -  14:03 Uhr 

📩 - Zur Unterstützung der Polizei wurde der Löschzug heute nach Buschhausen alarmiert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20, KdoW

🚒Einsatz: Nr. 34/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - Wallefeld
📅 - 21.04.2023 
⌚ - 21:35 Uhr 

📩 - Das kurze Gewitter am Abend war Anlass für die Alarmierung des Löschzug Ründeroth

Grund dafür war ein umgestürzter Baum auf der Unterdorfstrasse in Wallefeld

Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 33/2023
📟 - TH1 - Baum auf Stromleitung
📍 - Ründeroth
📅 - 10.04.2023 
⌚ -  11:58 Uhr 

📩 - Unser Ostereinsatz🐰 führte uns heute Mittag in den Krümmel. Dort lag ein Baum🌳 in der Stromleitung🔌

Mit Hilfe der Motorsäge wurde der Baum entfernt und die Straße anschließend gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 32/2023
📟 - BMA2 - Brandmelder
📍 - Büchlerhausen
📅 - 05.04.2023 
⌚ -  15:08 Uhr 

📩 - angebranntes Toast war die Ursache für die Auslösung eines Brandmelders in einem Industriebetrieb.

Die Lage wurde erkundet und der Melder durch einen Trupp kontrolliert, bevor die Anlage zurückgestellt und wieder an den Betreiber übergeben werden konnte.

Wir waren, wie üblich bei dieser Alarmierung, mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒 LF10 - Löschgruppe Osberghausen

 

 

🚒Einsatz: Nr. 31/2023
📟 - F Ölspur
📍 - Ründeroth
📅 - 01.04.2023 
⌚ -  12:35 Uhr 

📩 - für Verwirrung sorgte heute Mittag ein Einsatz. Pünktlich zum Probealarm wurde der Löschzug zu einer Ölspur alarmiert.

Die meisten Mitglieder mussten erstmal schauen, ob es wirklich ein Einsatz war, oder doch nur der Probealarm.

Dann vor Ort fanden wir einen ca.40 qm großen Ölfilm auf dem Parkplatz eines Discounters. 

Als Erstmaßnahme wurde ein Gully abgestreut. 

Nach Rücksprache mit dem Besitzer wurde die Einsatzstelle abgestreut und an den Besitzer übergeben.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Ölanhänger

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒Einsatz: Nr. 30/2023
📟 - TH1 - Person in Aufzug🛗
📍 - Ründeroth
📅 - 24.03.2023 
⌚ -  18:38 Uhr 

📩 - am frühen Abend wurde die Feuerwehr in die Hauptstraße alarmiert.

Grund der Alarmierung: eine Person steckte im Aufzug fest.

Wir fuhren den Aufzug in die Null Stellung, öffneten im Anschluss die Türe .

Die betroffene Person verließ wohlbehalten den Aufzug.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 KdoW

🚒Einsatz: Nr. 28-29/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - Schnellenbach
📅 - 10.03.2023 
⌚ -  20:33 Uhr 

📩 - am Abend wurden wir zu zwei Einsätzen nach Schnellenbach alarmiert.

Ein Baum ist in eine Stromleitung gefallen, mittels Hochentaster/Motorsäge wurde dieser beseitigt.

Auf der Rückfahrt lag noch ein weiterer Baum, der mittels Motorsäge beseitigt wurde.

Straße wurde im Anschluss gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 27/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - Ründeroth /Hüttenstraße
📅 - 10.03.2023 
⌚ -  03:41 Uhr 

📩 - Letzte Nacht wurden wir um 3.41 Uhr in die Hüttenstraße alarmiert.

Hier war ein Pkw in einen Baum gefahren, der auf die Straße gestürzt war.

Am Pkw entstand nur geringer Sachschaden. Wir beseitigten den Baum und reinigten die Fahrbahn.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 24-26/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - gesamtes Einsatzgebiet
📅 - 08.03.2023 
⌚ -  09:56 Uhr 

📩 - Heute wurden wir zu drei Einsatzstellen gerufen, an denen durch Schneebruch Bäume auf der Straße lagen bzw in einer Telefonleitung hingen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 LDF mit KdoW

🚒Einsatz: Nr. 23/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - Kaltenbach
📅 - 17.02.2023 
⌚ -  16:42 Uhr 

📩 - Grund der Alarmierung: Ein Baum war im Bereich Kaltenbach auf die Straße gestürzt.

Die Leitstelle meldete uns noch auf der Anfahrt, das ein zufällig vorbei kommender Holztransporter den Baum beseitigt hatte, der ELW sollte das nochmals kontrollieren.

Für den Löschzug wurde eine Einsatzrücknahme von der Leitstelle vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1

🚒Einsatz: Nr. 22/2023
📟 - B1 kleiner Waldbrand
📍 - Ründeroth
📅 - 15.02.2023 
⌚ - 13:08 Uhr

📩 - heute Mittag wurde der Löschzug Ründeroth alarmiert.

Grund der Alarmierung: kleiner Waldbrand - Weinberg -höhe Schulzentrum.

Vor Ort stellte sich heraus: Das Laub im Bereich einer Wurzel gebrannte.

Unter vornahme von einem C-Rohr wurde der Bereich abgelöscht.

Die Polizei war auch vor Ort.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚓- Polizei

🚒Einsatz: Nr. 21/2023
📟 - BM (Brandmelder)
📍 - Wiehlpuhl
📅 - 07.02.2023 
⌚ - 23:02 Uhr 

📩 - spät am Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen nach Wiehlpuhl alarmiert.

Grund der Alarmierung:

In einer Firma im Industriegebiet hatte bei Wartungsarbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Der Betroffenen Bereich wurde kontrolliert, konnten aber kein Schadensereignis feststellen.

Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒ELW1, LF20, HLF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 Löschgruppe Osberghausen, Leiter V2 mit KdoW

🚒Einsatz: Nr. 20/2023
📟 - BM (Brandmelder)
📍 - Ründeroth
📅 - 06.02.2023 
⌚ - 15:59 Uhr 

📩 - am Nachmittag wurden die Feuerwehr zum Einsatz Nr.2 zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen alarmiert.

Grund der Alarmierung:

In einem Wohn- und Seniorenheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Durch Handwerkerarbeiten löste die BMA ordnungsgemäß aus.

Wir kontrollierten den Bereich, konnten aber keine Schadenereignis feststellen.

Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Anlage wurde zurückgestellt und dem Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 Löschgruppe Osberghausen

🚒Einsatz: Nr. 19/2023
📟 - B1 (Brand1 ) 
         unklare Rauchentwicklung
📍 - Ründeroth
📅 - 06.02.2023 
⌚ -  06:32 Uhr 

📩 - mit dem Stichwort ( unklare Rauchentwicklung) wurde am frühen Morgen der Löschzug Ründeroth alarmiert.

Die Leitstelle teilte uns mit, dass es in einem Zug (RB25) zur einer Rauchentwicklung gekommen war. Die Bahn fuhr Richtung Dieringhausen und stoppte in höhe der Firma Dörrenberg.

Der Zugführer meldete dem Einsatzleiter, des er und die Fahrgäste Brandgeruch wahrgenommen haben.

Wir kontrollierten dem Bereich mit der Wärmebildkamera, konnten aber kein Schadensereignis feststellen.

Die Feuerwehr evakuierte den Zug, der mit 26 Personen besetzt war. Es bestand keinerlei Gefahr und es gab keine Verletzten.

Die Fahrgäste wurden zum Bahnhof Ründeroth gebracht. Ab dort stand ein Bus zur Verfügung.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚑 - RTW

🚓- Polizei

🚓- Bundespolizei

🚗- Notfallmanager Bahn

 

🚒Einsatz: Nr. 18/2023
📟 - B1 (Brand1 ) Müll/Containerbrand
📍 - Wahlscheid
📅 - 04.02.2023 
⌚ -  04:15 Uhr 

📩 - Mitten in der Nacht wurde die Feuerwehr zu einem Mülltonnen Brand alarmiert.

Vor Ort hatten die Bewohner schon selbst Löschmaßnahmen unternommen.

Zur Sicherheit löschten wir den Bereich nochmals nach, im Anschluss wurde der gesamte Bereich noch mit der Wärmebildkamera nach kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 17/2023
📟 - B4G (Brand Gebäude) 
📍 - Lindlar (Überörtliche Hilfe)
📅 - 02.02.2023 
⌚ -  15:53 Uhr 

📩 - Am späten Nachmittag wurden wir,zur Sicherstellung des Grundschutzes für die Feuerwehr Lindlar,alarmiert!

Grund der Alarmierung: Brand eines Wohnhauses !

Mit unserem Löschfahrzeug ( LF20) fuhren wir die Einsatzstelle an, stellten dort Atemschutzträger, in den Einsatz.

Das Gerätehaus Lindlar wurde durch unser Hilfeleistungslöschfahrzeug ( HLF 20 ) besetzt zur Sicherstellung des Grundschutzes.

Weitere Infos: Freiwillige Feuerwehr Lindlar LZ1

Oberbergische Volkszeitung

 

 

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 LDF mit KdoW

🚒Einsatz: Nr. 16/2023
📟 - TH1 Person hinter Türe🚪
📍 - Ründeroth
📅 - 31.01.2023 
⌚ -  21:54 Uhr 

📩 - Die Feuerwehr wurde heute Abend in die Thüringer Straße alarmiert.

Grund der Alarmierung: Person hinter verschlossener Tür.

Wir verschafften uns eine gewaltsame Öffnung durch ein gekipptes Fenster im Obergeschoss.

Der Patient wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

 

 

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 LDF mit KdoW

🚑 NEF, RTW

🚓 Polizei

🚒Einsatz: Nr. 15/2023
📟 - B1 (Brand1 ) Müll/Containerbrand
📍 - Ründeroth
📅 - 27.01.2023 
⌚ -  22:04 Uhr 

📩 - gegen 22.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Mülleimerbrand in die Hauptstraße alarmiert.

Die Reste im Mülleimer wurden mit dem Hydrofix abgelöst.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  LF20, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 14/2023
📟 - TH1 Baum auf Straße 🌳
📍 - Dörrenberg
📅 - 19.01.2023 
⌚ -  17:36 Uhr 

📩 - Am späten Nachmittag wurden wir in die Ortschaft Dörrenberg alarmiert.

Vor Ort lag ein Baum halb auf der Fahrbahn, mittels Motorsäge wurde der Baum entfernt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20

🚒Einsatz: Nr. 11-13/2023
📟 - TH1 Wasserschaden 
📍 - Ründeroth
📅 - 13.01.2023 
⌚ -  09:20 Uhr 

📩 - noch während dem laufenden Einsatzes heute morgen, kam von der Leitstelle noch 3 weitere Einsatzstellen dazu. 

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  LF20, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 08-10/2023
📟 - TH1 Unwetter Hochwasser 
📍 - Ründeroth 
📅 - 12.01.2023 - ⌚ - 23:05 Uhr 
📅 - 13.01.2023 - ⌚ - 08:50 Uhr 

📩 - gestern Abend waren wir noch an verschiedenen Einsatzstellen unterwegs.

Dann ging es heute morgen in die Oststrasse, vor Ort wurde ein Keller mit ca. 20cm Wasser leer gepumpt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF 20, MTF1, MTF2

🚒Einsatz: Nr. 07/2023
📟 - Unwetter Hochwasser 
📍 - Ründeroth
📅 - 12.01.2023 
⌚ - ab 19:35 Uhr 

📩 - während des Arbeitsdienstes, alarmierte uns die Leitstelle telefonisch, über einen neuen Einsatz in der Brückenstrasse.

🚒Einsatz: Nr. 06/2023
📟 - Unwetter Hochwasser 
📍 - Ründeroth 
📅 - 12.01.2023 
⌚ - ab 17:15 Uhr 

📩 - zu einem weiteren Einsatz wurden wir in die Ohlerstrasse alarmiert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, MTF1

🚒Einsatz: Nr. 03-05/2023
📟 - Unwetter Hochwasser 
📍 - gesamter Brandbezirk
📅 - 12.01.2023 
⌚ - ab 12:30 Uhr 

📩 - zum ersten Einsatz am heutigen Tag wurde die Löschzugführung und der Wehrleiter alarmiert. Vor Ort wurde eine Tauchpumpe in Stellung gebracht und dem Eigentümer übergeben.

An der zweiten Einsatzstelle lief Wasser über die Straße in ein Gebäude. Zusammen mit dem Tebel wurde ein Graben erstellt und dann abgesichert.

Beim bisher letzten Einsatz stand ein Keller eines Kindergartens ca 10 cm unter Wasser.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  LF20, HLF20, MTF1

Weitere Einsatzkräfte

🚒 Löschzug Engelskirchen, LDF mit KdoW

🚒Einsatz: Nr. 02/2023
📟 - BM (Brandmelder) 
📍 - Engelskirchen/Hardt
📅 - 03.01.2023 
⌚ - 15:43 Uhr 

📩 - Gemeinsam mit dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- wurde der Löschzug am Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Ortsteil Hardt alarmiert.

Bei der Erkundung zeigte sich, daß diese bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Als Grund konnte Zigarettenrauch festgestellt werden.

Dadurch keine weiteren Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒 LF20, HLF20, MTF1

Weitere Einsatzkräfte

🚒 Löschzug Engelskirchen, LDF mit KdoW

🚒Einsatz: Nr. 01/2023
📟 - F2 (Brandeinsatz)
"Brennt etwas am Gebäude"
📍 - Schnellenbach
📅 - 01.01.2023 
⌚ - 01:47 Uhr 

📩 - Gemeinsam mit der Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- wurden wir am frühen Neujahrsmorgen nach Schnellenbach alarmiert.

Unter einer Treppe war es an einer Hausfassade zu einem Mülltonnenbrand gekommen. Bei Eintreffen des LdF waren diese bereits durch Hausbewohner abgelöscht worden.

Während der LZ Engelskirchen im Bereitstellungsraum an der Grundschule verblieb, öffneten Kameraden mit einem Trupp unter PA die Hausfassade zur Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 Löschzug Engelskirchen, LDF mit KdoW

© Feuerwehr Ründeroth 2024

 Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.