Einsätze

🚒Einsatz: Nr. 32/2024
📟 - TH1 - Öl und Benzin nach VU
📍 - Wiehlmünden
📅 - 22.04.2024
⌚ - 15:56 Uhr 

📩 - Am Nachmittag wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Dieses Mal war jedoch kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL, HLF20

🚒Einsatz: Nr. 31/2024
📟 - TH1 - Öl und Benzin nach VU
📍 - Ründeroth
📅 - 22.04.2024
⌚ - 02:00 Uhr 

📩 - Aufgrund eines Verkehrsunfalls wurden wir diese Nacht aus dem Schlaf gerissen.

In der Hüttenstraße war es zu einem Alleinunfall mit einem Pkw gekommen. Bei Eintreffen war der Rettungsdienst und die Polizei bereits an der Einsatzstelle und betreuten im Rettungswagen die verletzten Fahrzeuginsassen. Somit bestanden unsere Aufgaben in der Sicherstellung des Brandschutz, dem Abklemmen der Batterie, der Verkehrsabsicherung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle. Nach ca. 30 min konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL, LF20

Weitere Einsatzkräfte  

🚑 - 2x RTK Rettungsdienst OBK

🚓 - 1 x FuStW Polizei NRW

 

 

🚒Einsatz: Nr. 30/2024
📟 - Ölspur
📍 - Ründeroth
📅 - 20.04.2024
⌚ - 13:33 Uhr 

📩 - Am Mittag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert.

Da sich bei der Erkundung des ELW und der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Wiehl herausstellte, dass sich die Ölspur über mehrere Kilometer von Ründeroth bis Alpe erstreckt, wurde eine Fachfirma für die Beseitigung der Ölspur gerufen. Somit waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL, LF20

 

🚒Einsatz: Nr. 29/2024
📟 - B2G-(Brand 2 - Gebäude)
         Brandeinsatz
📍 - Mühlensiefen
📅 - 18.04.2024
⌚ - 15:09 Uhr 

📩 - Gerade wurde wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen und -Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen-zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung erfolgte eine Einsatzrücknahme der Leitstelle des Oberbergischen Kreises und die Kameraden konnten noch auf der Anfahrt zum Gerätehaus den Einsatz abbrechen.

Alarmierte Einheiten

🚒 - Löschzug Ründeroth

🚒 - Löschgruppe Osberghausen

🚒 - Löschzug Engelskirchen

 

🚒Einsatz: Nr. 28/2024
📟 - B2G-Zimmerbrand bis 2.OG/
         B3G-Menschenleben in Gefahr
📍 - Ründeroth
📅 - 15.04.2024
⌚ - 19:09 Uhr 

📩 - Am Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen und dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- zu einem Zimmerbrand in die Eichendorffstraße alarmiert. Kurz nach der ersten Alarmierung wurde umgehend die Alarmstufe auf Brand 3-Gebäude mit Menschenleben in Gefahr erhöht.

Das ersteintreffende Fahrzeug fand eine bereits in Vollbrand stehende Kellerwohnung vor. Personen befanden sich allerdings nicht mehr in der Wohnung.

Umgehend wurden erste Löschmaßnahmen unter Atemschutz eingeleitet um eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff konnte das Feuer zügig löschen.

Um alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen wurde die Atemschutzreserve des Kreises nachalarmiert. Nach etwa drei Stunden waren wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit im Gerätehaus.

Den Grundschutz für die Gemeinde stellte während dem Einsatz die Löschgruppe Loope an ihrem Gerätehaus.

Weitere Infos unter: https://www.oberberg-aktuell.de/.../ein-verletzter-bei-k...

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2, MTF1, MTF2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschgruppe Osberghausen

🚒 - Löschzug Engelskirchen

🚒 - Löschgruppe Loope (Grundschutz)

🚒 - Atemschutzreserve Oberbergischer Kreis

🚑 - Rettungsdienst OBK

🚓 - Polizei

 

🚒Einsatz: Nr. 27/2024
📟 - TH1 - Baum auf Straße
📍 - Remerscheid
📅 - 15.04.2024

📩 - Am Nachmittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Der Baum wurde von uns mittels Motorsäge beseitigt und die Straße im Anschluss gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

🚒Einsatz: Nr. 26/2024
📟 - BMA2
📍 - Engelskirchen-Hardt
📅 - 14.04.2024
⌚ - 09:35 Uhr 

📩 - Am heutigen Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- zu einer ausgelösten Brandmeldeanlagen in einer Pflegeeinrichtung alarmiert.

Bei der Erkundung wurde ein angebranntes Toast als Ursache für die Auslösung festgestellt. Während die Feuerwehr Engelskirchen noch Lüftungsmaßnahmen durchführte, konnten wir bereits zum Gerätehaus zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschzug Engelskirchen

🚒Einsatz: Nr. 25/2024
📟 - TH1 - Amtshilfe für die Polizei
📍 - Schnellenbach
📅 - 13.04.2024

📩 - Heute Nachmittag wurde die Löschzugführung durch die Leitstelle alarmiert.

Die Polizei hatte um Amtshilfe bei einer Türöffnung in Schnellenbach gebeten.

Nach telefonischer Alarmierung besetzten vier Mann den ELW, konnten dann aber den Einsatz direkt wieder abbrechen, da die Tür bereits geöffnet wurde.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1

Weitere Einsatzkräfte

🚓 Polizei

 

🚒Einsatz: Nr. 24/2024
📟 - Ölspur
📍 - Remerscheid/Hahn
📅 - 07.04.2024
⌚ - 15:56 Uhr 

📩 - Am Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur auf einem Feldweg nahe der Hahner Straße alarmiert.

Aufmerksame Passanten hatten hier einen Kanister gefunden aus dem Altöl lief. Das Altöl wurde von uns mittels Bindemittel aufgenommen und der Kanister mitgenommen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL

 

🚒Einsatz: Nr. 23/2024
📟 - Ölspur
📍 - Ründeroth
📅 - 01.04.2024
⌚ - 11:51 Uhr 

📩 - Heute Mittag wurden wir zu einer Ölspur nach Ründeroth alarmiert.

Die Ölspur wurde von uns abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL

 

🚒Einsatz: Nr. 22/2024
📟 - B2G-Wohnungsbrand bis 2.OG
📍 - Ründeroth
📅 - 31.03.2024
⌚ - 01:52 Uhr 

📩 - Diese Nacht wurden wir mit dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- und der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einem Wohnungsbrand in die Oststraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus der Wohnung zu erkennen. Alle Personen hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte zügig die Brandursache in der verrauchten Wohnung finden. Das in der Küche entstandenen Feuer wurde abgelöscht und die Wohnung im Anschluss gelüftet. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschgruppe Osberghausen

🚒 - Löschzug Engelskirchen - GW-L2   

🚑 - Rettungsdienst OBK

🚓 - Polizei

 

🚒Einsatz: Nr. 21/2024
📟 - P Tür-Person hinter Tür
📍 - Schnellenbach
📅 - 29.03.2024
⌚ - 16:56 Uhr 

📩 - Heute Nachmittag wurden wir mit dem Stichwort „Person hinter Tür“ nach Schnellenbach alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte die betroffene Person jedoch eigenständig die Tür öffnen. Somit waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚑 - RTW, NEF

🚓 - FuStW

 

🚒Einsatz: Nr. 20/2024
📟 - Bk- brennt Müll
📍 - Ründeroth
📅 - 27.03.2024
⌚ - 13:30 Uhr 

📩 - Am gestrigen Mittag wurden wir zu einem Müllbrand nach Ründeroth alarmiert.

Vor Ort konnte eine brennende Mülltonne vorgefunden werden. Nachdem der Brand gelöscht wurde, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

 

🚒Einsatz: Nr. 19/2024
📟 - BMA2 - Brandmelder
📍 - Ründeroth
📅 - 07.03.2024
⌚ - 13:56 Uhr 

📩 - Am heutigen Mittag wurden wir mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Schulzentrum Walbach alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschgruppe Osberghausen

 

🚒Einsatz: Nr. 18/2024
📟 - B2G-Brandeinsatz
📍 - Ründeroth
📅 - 05.03.2024
⌚ - 17:10 Uhr 

📩 - Am späten Nachmittag wurden wir mit dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- und der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einem Küchenbrand alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte. Seitens der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Einheiten Engelskirchen und Osberghausen konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschgruppe Osberghausen

🚒 - Löschzug Engelskirchen

🚑 - Rettungsdienst OBK

🚓 - Polizei

 

🚒Einsatz: Nr. 17/2024
📟 - BkW (unklare Rauchentwicklung                Vegetation)
📍 - Hahn
📅 - 02.03.2024
⌚ - 09:41 Uhr 

📩 - Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nur um ein angemeldetes Nutzfeuer handelte. Somit war kein Eingreifen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

 

🚒Einsatz: Nr. 16/2024
📟 - P-Aufzug (Aufzugsnotruf)
📍 - Ründeroth
📅 - 01.03.2024
⌚ - 19:34 Uhr 

📩 - Am Abend wurden wir in das Schulzentrum Walbach alarmiert.

Aufgrund eines Aufzugnotruf wurde eine Aufzugsfirma gerufen um vermutlich festsitzende Personen zu befreien. Da allerdings die Türen des Gebäudes verschlossen waren, wurden wir zur Türnotöffnung alarmiert. Nachdem wir uns Zutritt verschaffen hatten, konnte die Aufzugsfirma den Aufzug öffnen. Es befand sich allerdings keine Person im Aufzug.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1,  HLF20, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

 

🚒Einsatz: Nr. 15/2024
📟 - B2G-Zimmerbrand bis 2.OG
📍 - Hahn
📅 - 26.02.2024
⌚ - 20:53 Uhr 

📩 - Am heutigen Abend wurden wir zusammen mit dem Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Das im Melder beschriebene Szenario bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte zum Glück nicht. Besorgte Nachbarn hatten lediglich das Piepen eines Heimrauchmelders und Brandgeruch wahrgenommen. Dieser wurden allerdings nur von angebrannten Essen verursacht. Somit konnten alle weiteren Kräfte die Anfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20, GW-L2, MTF1

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschzug Engelskirchen

🚑 - Rettungsdienst OBK

 

🚒Einsatz: Nr. 14/2024
📟 - TH1 Baum auf Straße
📍 - Schnellenbach
📅 - 25.02.2024
⌚ - 22:01 Uhr 

📩 - Am späten Sonntagabend wurden wir zu einem umgestürzten Baum nach Schnellenbach alarmiert.

Vor Ort blockierte ein Baum die halbe Fahrbahn. Dieser wurde von uns mittels Motorsäge beseitigt und die Straße im Anschluss gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1,  HLF20, LF20

 

🚒Einsatz: Nr. 13/2024
📟 - Baum auf Straße
📍 - Remerscheid
📅 - 22.02.2024
⌚ - 22:44 Uhr 

📩 - Kaum wieder im Gerätehaus, wurde wir informiert, dass im sogenannten Pastorat mehrere Bäume die Straße blockieren.

Vor Ort bestätigte sich dies. Mit den noch im Gerätehaus befindlichen Kameraden wurden die Bäume beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20

 

🚒Einsatz: Nr. 12/2024
📟 - TH1-Hilfeleistung
📍 - Wallefeld
📅 - 22.02.2024
⌚ - 21:06 Uhr 

📩 - Kurz nach unserem monatlichen Übungsabend wurden wir zu einem auf die Straße gestürzten Gerüst alarmiert.

Vor Ort lagen mehrere Teile eines Bauzauns auf Gehweg und Straße. Nachdem der Bauzaun wieder aufgestellt und gesichert wurde konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1,  HLF20, LF20

 

🚒Einsatz: Nr. 11/2024
📟 - TH1-Öl und Benzin n ach VU
📍 - Ründeroth
📅 - 16.02.2024
⌚ - 09:07 Uhr 

📩 - Am heutigen Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall direkt neben unserem Gerätehaus gerufen.

Da alle betroffenen Personen bereits ärztlich versorgt waren, bestanden unsere Aufgaben nur aus dem Abklemmen der Batterien und dem Abstreuen von auslaufenden Flüssigkeiten. Nach ca. 30min war der Einsatz für uns beendet.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit ÖL-Anhänger, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚑Rettungsdienst

🚓Polizei

 

🚒Einsatz: Nr. 10/2024
📟 - P-Tragehilfe
📍 - Ründeroth
📅 - 15.02.2024
⌚ - 12:01 Uhr 

📩 - Am Mittag wurden wir zur Unterstützung für den Rettungsdienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20, LF20

Weitere Einsatzkräfte

🚑 - Rettungsdienst

 

🚒Einsatz: Nr. 9/2024
📟 - Karnevalszug
📍 - Ründeroth
📅 - 09.02.2024
⌚ - 12:00 Uhr 

📩 - Traditionell begleiten wir wieder den Rosensonntagszug in Ründeroth. Dabei stellen wir die Kommunikation mit allen beteiligten Verantwortlichen sicher.

Wir wünschen allen ein schönen Tag.

Dreimal Ründeroth Alaaf.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1

 

🚒Einsatz: Nr. 8/2024
📟 - P Tür-Person hinter Tür
📍 - Ründeroth
📅 - 09.02.2024
⌚ - 17:57 Uhr 

📩 - Gegen 18 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Person hinter Tür“ zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert.

Es sollte eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung liegen. Bei Eintreffen war die Tür bereits geöffnet. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes konnten wir wieder zurück zum Standort fahren.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚑 - RTW

 

🚒Einsatz: Nr. 7/2024
📟 - B2-LKW Brand
📍 - Ründeroth
📅 - 09.02.2024
⌚ - 14:27 Uhr 

📩 - Am heutigen Nachmittag wurden wir zusammen mit den Einheiten Feuerwehr Engelskirchen-Löschzug Engelskirchen- und Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einem brennenden LKW, welcher Heizöl geladen hatte, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits aus. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden und alle Kräfte der Feuerwehr konnten umgehen zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

🚒 - Löschgruppe Osberghausen

🚒 - Löschzug Engelskirchen

 

🚒Einsatz: Nr. 6/2024
📟 - TH1 Ölspur
📍 - Ründeroth
📅 - 04.02.2024
⌚ - 15:27 Uhr 

📩 - am Nachmittag wurde der Löschzug zur einer Ölspur in die Ohler Straße alarmiert.

Vor Ort stellte wir eine ca. 20m lange Benzinspur am Straßenrand fest.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

 

🚒Einsatz: Nr. 5/2024
📟 - Baum auf Straße
📍 - Ründeroth
📅 - 24.01.2024
⌚ - 17:06 Uhr 

📩 - am späten Nachmittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Wie gemeldet versperrte ein umgestürzter Baum den Radweg. Mittels Motorsäge wurde der Baum entfernt und die Straße im Anschluss gereinigt.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, HLF20

 

🚒Einsatz: Nr. 4/2024
📟 - BMA2 - Brandmelder
📍 - Büchlerhausen
📅 - 22.01.2024
⌚ - 21:32 Uhr 

📩 - Am heutigen Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Vor Ort konnte keine Ursache für das Auslösen der Anlage festgestellt werden. Somit waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr notwendig.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

 

🚒Einsatz: Nr. 3/2024
📟 - Ölspur
📍 - Remerscheid
📅 - 12.01.2024
⌚ - 16:22 Uhr 

📩 - am späten Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert.

Nach ausgiebiger Erkundung konnte keine Ölspur gefunden werden. Seitens der Feuerwehr waren also keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, MTF1 mit Anhänger-ÖL

 

🚒Einsatz: Nr. 2/2024
📟 - BMA2 - Brandmelder
📍 - Ründeroth
📅 - 09.01.2024
⌚ - 11:08 Uhr 

📩 - Am heutigen Vormittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Engelskirchen - Löschgruppe Osberghausen zu einem ausgelösten Brandmelder im Schulzentrum Walbach alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein sogenannter Druckknopfmelder bewusst ausgelöst wurde, obwohl kein Brandereignis vorlag. Somit waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr notwendig.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

 

🚒Einsatz: Nr. 1/2024
📟 - B1G (Brand1 ) 
         unklare Rauchentwicklung am                    Gebäude
📍 - Hahn
📅 - 01.01.2024
⌚ - 01:50 Uhr 

📩 - Zum ersten Einsatz des Jahres wurden wir bereits in der Silvesternacht gerufen. Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung an einem Gebäude wurden wir nach Hahn alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch eine brennende Hecke und Mülltonne verursacht wurde. Diese wurde von uns abgelöscht und der Bereich im Anschluss auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte Löschzug

🚒  ELW1, LF20, HLF20

Weitere Einsatzkräfte

🚒 - Kdow

 

© Feuerwehr Ründeroth 2024

 Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.